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Framework Krisenkommunikation

Das Framework zur Krisenkommunikation ist eine Methode zur Bewältigung konkreter Krisen im Kulturbereich – anwendbar je nach Bedarf, Diskursfeld und medialem Setting.

Die Grundidee

Wenn sich eine Organisation inhaltlich und strukturell gründlich vorbereitet, kann sie auch in einer krisenhaften Situation gut bestehen.


Das Vorgehen

Das Krisen-Framework besteht aus vier Teilen: Verstehen, Vorbereiten, Durchkommen und Verfeinern. Zu jedem gibt es ein Set an Fragen, Anleitungen und Materialien. All das fließt zusammen im Krisenhandbuch – einer Zusammenstellung aller wichtigen Elemente, um die konkrete Krise bestehen zu können. Das Framework eignet sich zur Erarbeitung in interdisziplinären Teams in Kulturorganisationen, Direktor:innen und Kommunikator:innen. 

 

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Kulturbotschaft Berlin

»Was tut man, wenn Kulturinstitutionen zum Schauplatz von identitätspolitischen Kämpfen werden?  Wenn Begriffe und Weltbilder aufeinanderprallen?«

Das Buch zum Thema

Das Framework zur Krisenkommunikation wurde von den Kulturbotschaft-Gründer:innen entwickelt, mit Museen, Theatern, Festivals und Hochschulen umgesetzt und dabei immer weiter verfeinert.  

Im Buch "Krisenkommunikation für den Kulturbetrieb" stellen Karin Bjerregaard Schlüter und Ralf Schlüter das Framework vor und zeigen, wie Museen, Festivals, Theater und Bibliotheken Shitstorms und Skandalen vorbeugen und ihren Betrieb sichern können. Ausgehend vom digitalen Raum vermitteln sie Methoden und Werkzeuge, um Debatten mitzugestalten und die eigene Position auch in einer digitalisierten Öffentlichkeit zu behaupten – abgestimmt auf aktuelle Diskursfelder und ihre medialen Settings.

Das Buch erscheint Ende September 2024.

Kulturbotschaft Berlin

Krisenkommunikation für den Kulturbetrieb. Ein Leitfaden: Digitale Methoden und Tools

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Sie möchten das Framework gemeinsam mit uns und Ihrem Team erarbeiten? 

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Die Grundidee

Das Framework zur Krisenkommunikation ist eine Methode zur Bewältigung konkreter Krisen im Kulturbereich – anwendbar je nach Bedarf, Diskursfeld und medialem Setting.

Wenn sich eine Organisation inhaltlich und strukturell gründlich vorbereitet, kann sie auch in einer krisenhaften Situation gut bestehen.


Das Vorgehen

Das Krisen-Framework besteht aus vier Teilen: Verstehen, Vorbereiten, Durchkommen und Verfeinern. Zu jedem gibt es ein Set an Fragen, Anleitungen und Materialien. All das fließt zusammen im Krisenhandbuch – einer Zusammenstellung aller wichtigen Elemente, um die konkrete Krise bestehen zu können. Das Framework eignet sich zur Erarbeitung in interdisziplinären Teams in Kulturorganisationen, Direktor:innen und Kommunikator:innen. 

 

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