Alle unsere Leistungen auf einen Blick


Alle Leistungen richten sich an Leitungen oder Mitarbeitende von Kultur- und Bildungsorganisationen sowie NGOs.  Sie sind dafür gedacht, krisenhafte Situationen zu lösen, diesen vorzubeugen und insgesamt die Kommunikation zu verbessern. Heute eskalieren interne Konflikte schnell, oder Organisationen werden von außen angegriffen. In beiden Fällen spielen die ebenso rasanten wie komplexen Dynamiken der digitalen Kommunikation eine große Rolle. Eskalierende Lagen sind die Folge, bis hin zum Shitstorm. Für solche Situationen bieten wir sowohl akute als auch langfristige Hilfe an. Die damit verbundenen Themen wie Haltung, Multiperspektivität, Teamführung und Reputationsmanagement sind immer in den Formaten enthalten, können aber bei Bedarf auch als Schwerpunkt ausgestaltet und auf Anfrage einzeln gebucht werden. 
  • Individuelle Beratung

    Wir sind da, wenn Kommunikation intern oder extern ins Stocken gerät, Communities nicht tragen oder Konflikte und Skandalisierungen den Diskurs bestimmen. Gemeinsam klären wir, was wirklich los ist, entwickeln Strategien, schaffen Orientierung und helfen, die Konflikte zu lösen und eine trabsparente Kommunikation herzustellen.
  • Social-Media-Monitoring

    Durch unser Social-Media-Monitoring sehen Kulturorganisationen, wer auf welchen Plattformen über sie spricht. Mit Echtzeit-Analysen von Social Media und Online-Medien erhalten Sie einen klaren Überblick über Diskurse und Publikumsreaktionen, so können Trends frühzeitig erkannt und die digitale Kommunikation gesteuert werden.
  • Kultur-Kanäle formatieren

    In der Formatentwicklung geben wir Ihrer Organisation eine starke Stimme in der digitalen Öffentlichkeit. Wir entwickeln Social-Media-Formate, die Reichweite aufbauen, Veranstaltungen zuverlässig füllen und eine lebendige Community entstehen lassen. Gleichzeitig schaffen wir Strukturen, die im Krisenfall tragen.
  • Inhouse-Crashkurse

    In ein- oder zweitägigen Workshops vermitteln wir das Handwerkszeug, um souverän durch stürmische Zeiten zu navigieren. Wir erklären die Dynamik von Diskurskrisen und medialen Eskalationen, zeigen Wege zu Haltungskommunikation und trainieren, wie Führungskräfte und Teams auch im digitalen Raum glaubwürdig und wirksam kommunizieren.
  • Shitstorm-Versicherung

    Nicht jede Organisation verfügt über ein großes Social-Media-Team. Unser Bereitschaftsdienst steht Ihnen während heikler Veranstaltungen bei. Wir stehen auf Abruf bereit, reagieren sofort bei akuten Eskalationen vor Ort oder online und begleiten die Verteidigung auf allen Ebenen.
  • Resilience-Kit

    Ob Shitstorm, Konflikt oder digitale Debatte, wir machen Ihre Organisation grundlegend sturmfest. Mit unserem Präventionspaket erhalten Sie klare Leitlinien, ein Krisenhandbuch mit Vorlagen und Workflows sowie ein eingespieltes Krisenteam. So sind Sie vorbereitet, wenn es ernst wird, und können souverän reagieren, bevor andere überhaupt ins Straucheln geraten.
  • Dauerbegleitung

    Mit der dauerhaften Diskursbegleitung sichern sich Kulturorganisationen eine stetige Unterstützung in allen Fragen der Haltungskommunikation. Wir sind nah am Team, analysieren aktuelle Themen mit Social Listening, helfen in akuten Situationen und bereiten gemeinsam Szenarien mit Krisenpotenzial vor.
  • Führungskräfte-Coaching

    Führung in einer digitalen Gesellschaft bedeutet heute vor allem Kommunikation. Es geht darum glaubwürdig und transparent Haltung zu zeigen. In unserem individuellen Coaching begleiten wir Leitende dabei, diese Haltung zu entwickeln und zum Prinzip ihrer Arbeit zu machen.
  • Gratis-Sprechstunde

    Wenn Ihre Organisation im Normalfall nicht mit Krisen konfrontiert ist, fehlen häufig Strukturen und interne Workflows, um solche Situationen einzuschätzen. In der Krisensprechstunde analysieren gemeinsam den Fall und geben erste Hinweise für das richtige Vorgehen.