Krisenkommunikation & Reputationsmanagement
Kulturinstitutionen und Bildungshäuser brauchen neue Fähigkeiten, um Shitstorms, digitale Angriffe und Störungen gut zu überstehen. Das Handwerk "Krisenkommunikation" lässt sich leicht lernen und trainieren – bevor die Lawine rollt.
Melde dich jetzt für unseren Newsletter an und erhalte eine Checkliste zum Thema "Diskurskrisen meistern".
Bootcamp Krisenkommunikation
Krisenkommunikation für die Kultur
🗓 25. und 26. April 2024
🏞 Berlin
🏋️♀️ Grundlagen & Tools
Vor der Krise
Analyse & Risikobewertung
Übersicht zum Diskurs erstellen, Risiken ermitteln, Reaktionen vorbereiten.
Workshops
Analysen
Szenarienplanung
In der Krise
Strategien, Workflows & Tools
Permanent die Lage checken, schnell reagieren, klare Workflows.
Beratung
Trainings
Leitfäden
Nach der Krise
Nachbereitung & Vorbereitung
Was lief gut, was nicht so gut? Wie sind wir auf die nächsten Fälle noch besser vorbereitet?
Analyse
Beratung
Trainings
Symbolische Grundsätze
Die aktuellen Kämpfe um Gender, Rassismus und Antisemitismus werden auf dem Feld der Kultur ausgetragen. Boykotte, Shitstorms und Störaktionen können Kulturinstitutionen schädigen, ihren Ruf zerstören und ihre Handlungsfähigkeit beeinträchtigen. Meist eskalisiert die Situation in der digitalen Sphäre, dort formieren sich Stürme und springen auf andere Bereiche über. Hier setzt eine wirksame Krisenkommunikation an.
Eine akuter Vorfall erfordert schnelle Maßnahmen: ein Fall für unser Erste-Hilfe-Paket.
Der Skandal rollt an, eine Ausbreitung kann aber noch verhindert werden: hier hilft das Feuerwehr-Paket.
Eine komplexes Unternehmen, etwa ein Kulturfestival, hat mehrere Risikofelder: Hier hilft das Begleitungspaket mit gründlicher Vorbereitung.
Unser Ansatz
Die entscheidende Konfliktarena heutiger Kulturdiskurse ist das Digitale. Mit Erfahrungen aus dem Community-Magament und der Hilfe von Social-Listening-Tools können frühzeitig Risiken erkannt und Zuspitzungen gestoppt werden.
📩 karin.schlueter@kulturboschaft.berlin
🤓 Digitalexpertin
🌏 Gründerin kultur{}botschaft
Diskurse aktiv gestalten
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Lösungsstrategie
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Davor
Social Listening, ...Ein kurzer Satz/ Stichworte
Danach
...Ein kurzer Satz/ Stichworte
Krisenkommunikation & Reputationsmanagement
Kulturinstitutionen und Bildungshäuser brauchen neue Fähigkeiten, um Shitstorms, digitale Angriffe und Störungen gut zu überstehen. Das Handwerk "Krisenkommunikation" lässt sich leicht lernen und trainieren – bevor die Lawine rollt.
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Krisenkommunikation für die Kultur
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Übersicht zum Diskurs erstellen, Risiken ermitteln, Reaktionen vorbereiten.
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Permanent die Lage checken, schnell reagieren, klare Workflows.
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Nach der Krise
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Was lief gut, was nicht so gut? Wie sind wir auf die nächsten Fälle noch besser vorbereitet?
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Die aktuellen Kämpfe um Gender, Rassismus und Antisemitismus werden auf dem Feld der Kultur ausgetragen. Boykotte, Shitstorms und Störaktionen können Kulturinstitutionen schädigen, ihren Ruf zerstören und ihre Handlungsfähigkeit beeinträchtigen. Meist eskalisiert die Situation in der digitalen Sphäre, dort formieren sich Stürme und springen auf andere Bereiche über. Hier setzt eine wirksame Krisenkommunikation an.
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Der Skandal rollt an, eine Ausbreitung kann aber noch verhindert werden: hier hilft das Feuerwehr-Paket.
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🤓 20 Seiten
🌏 Tipps & Tools
Jetzt downloaden
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