Die Geschichte
"Objecttoking" ist ein Ausdruck für ein gängiges Content-Konzept von Museumskanälen auf TikTok. Kurator*innen führen auf kreative Weise durch ihre Häuser und präsentieren Einzelstücke aus der Sammlung. Das Museum für Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg wollte einen Schritt weiter gehen, unterstützt von der Stiftung Kulturglück. Die TikTok-Nutzer*innen sollen zu Kreativen werden und das Museum als Raum und Quelle für Ideen nutzen. Die Kulturbotschaft hat einen Workshop mit zehn Jugendlichen und drei TikTok-Influencer*innen organisiert, in dem wir neue Formate entwickeln. Drei Tage lang haben sie das als Drehort genutzt. Die Nutzer*innen sehen andere Geschichten und Bedeutungen, als die Häuser und Museumsmacher*innen selbst. So können sich die verschiedenen Perspektiven ergänzen und auch digital verbreiten.
Leistungen
Workshop
Filmproduktion
Formatentwicklung
Die Geschichte
Zum ersten mal hat das Architekturmagazin BAUMEISTER 2023 ein ganzes Heft dem Design gewidmet. Ólafur Eliasson und Sebastian Behmann von Studio Other Spaces geben Einblick in ihre Projekte und ihre Arbeitsweise. Wir waren mit Kulturbotschaft an dem Projekt beteiligt: Aus einem gemeinsamen Digitalworkshop im Januar heraus wurde die 27-Seiten-Strecke im Magazin entwickelt; es geht um Design als Kollaboration und um die neuen Möglichkeiten des Digitalen. Welchen Einfluss hat die Digitalisierung auf die Architektur? Ist das Gebäude nur ein Display oder ein aktiver Teilnehmer in einer datenbasierten Community mit den Besuchenden? Um diese Fragen kreisten unsere Arbeitsgespräche. Eines der learnings: Der Ansatz des Studios, jedes Gebäude aus den Kontexten seiner Umgebung heraus zu entwickeln, kann durch neue Technologie weiter entwickelt werden. »Künstliche Intelligenz hilft uns dabei, genauer zu sein«, sagt Sebastian Behmann. »Wir werden etwa besser verstehen, wie Pflanzen und Tiere kommunizieren.«
Leistungen
Workshop
Digitale Perspektiven
Redaktion
Leistungen
Workshop
Filmproduktion
Formatentwicklung
Die Geschichte
"Objecttoking" ist ein Ausdruck für ein gängiges Content-Konzept von Museumskanälen auf TikTok. Kurator*innen führen auf kreative Weise durch ihre Häuser und präsentieren Einzelstücke aus der Sammlung. Das Museum für Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg wollte einen Schritt weiter gehen, unterstützt von der Stiftung Kulturglück. Die TikTok-Nutzer*innen sollen zu Kreativen werden und das Museum als Raum und Quelle für Ideen nutzen. Die Kulturbotschaft hat einen Workshop mit zehn Jugendlichen und drei TikTok-Influencer*innen organisiert, in dem wir neue Formate entwickeln. Drei Tage lang haben sie das als Drehort genutzt. Die Nutzer*innen sehen andere Geschichten und Bedeutungen, als die Häuser und Museumsmacher*innen selbst. So können sich die verschiedenen Perspektiven ergänzen und auch digital verbreiten.
Leistungen
Workshop
Digitale Perspektiven
Redaktion
Die Geschichte
Zum ersten mal hat das Architekturmagazin BAUMEISTER 2023 ein ganzes Heft dem Design gewidmet. Ólafur Eliasson und Sebastian Behmann von Studio Other Spaces geben Einblick in ihre Projekte und ihre Arbeitsweise. Wir waren mit Kulturbotschaft an dem Projekt beteiligt: Aus einem gemeinsamen Digitalworkshop im Januar heraus wurde die 27-Seiten-Strecke im Magazin entwickelt; es geht um Design als Kollaboration und um die neuen Möglichkeiten des Digitalen. Welchen Einfluss hat die Digitalisierung auf die Architektur? Ist das Gebäude nur ein Display oder ein aktiver Teilnehmer in einer datenbasierten Community mit den Besuchenden? Um diese Fragen kreisten unsere Arbeitsgespräche. Eines der learnings: Der Ansatz des Studios, jedes Gebäude aus den Kontexten seiner Umgebung heraus zu entwickeln, kann durch neue Technologie weiter entwickelt werden. »Künstliche Intelligenz hilft uns dabei, genauer zu sein«, sagt Sebastian Behmann. »Wir werden etwa besser verstehen, wie Pflanzen und Tiere kommunizieren.«
Jeden Monat: Themen, Tipps und Tools in deinem Postfach
Kulturbotschaft
Berlin
Jeden Monat: Themen, Tipps und Tools in deinem Postfach
Kulturbotschaft
Berlin