Die digitale Öffentlichkeit funktioniert komplett anders. Unscheinbare Blogs können große Debatten lostreten, so geschehen 2022 bei der documenta fifteen. Jede:r kann sich über Social Media Gehör verschaffen, wie Shelby Lynn, die mit einem Twitter-Post den Fall Rammstein ins Rollen brachte. Manchmal genügt schon ein Like unter einem bestimmten Post, um Personen ins Kreuzfeuer zu bringen und Debatten heftig aufflammen zu lassen.
Digitale Debatten finden über Social Media statt, nicht über Pressemitteilungen
Universitäten, Medienanstalten, Theater und Museen haben oft Schwierigkeiten, angemessen daran teilzunehmen. Bis sie ihre Pressemitteilungen fertig haben, hat sich das Thema bereits weiterentwickelt, verzweigt und erhitzt. Sie fühlen sich angesichts der Schnelligkeit und Komplexität digitaler Debatten oft hilflos, ihre Presseabteilungen sind oft noch damit beschäftigt, Zeitungsartikel auszuschneiden.
Im LunchLab#3 haben wir das Feld digitaler Kontroversen ein wenig sortiert, und geben Tipps für Kulturschaffende und Institutionen: Wie kann ich in Debatten präsent sein? Welche Regeln helfen beim Community Management? Was kann Social Listening leisten?
💡 Social Listening ist die systematische Beobachtung dessen, was im Netz wie und wo diskutiert wird. Die Methode ermöglicht gezielte Strategien zu entwickeln und zu reagieren. Es lohnt sich für Institutionen frühzeitig Akteure zu identifizieren, von denen der Protest ausgeht und aktiv in den Dialog zugehen.
Hi, mein Name ist Ralf, mich triffst du normalerweise in Museen, in Buchläden oder bei Konzerten. Ich bin Mitgründer von kultur{}botschaft, Berater und Kulturjournalist.
Hyper-Snacks des Monats
💬 Kontaktzone, Konfliktzone: Kulturinstitutionen in den aktuellen Debatten! Das war das Thema eines Panels des Kultur Digital Kongress der Kulturstiftung des Bundes mit Wiebke Ahrndt, Amelie Deuflhard, Vanessa Opoku und Sonja Walter.
🤖 Aus der KI-Toolkiste: Canva führt Magic Studio ein, die laut eigener Aussage „umfassendste KI-Design-Plattform auf dem Markt“. Was kann das All-in-One-Angebot? Einiges finden wir. Unser Favorit ist die Formatumwandlung mit einem Klick (Magic Switch), die beim Erstellen von Social Media Content Zeit sparen kann.
🆕 TikTok testet 15-Minuten-Videos! Die Plattform ist eigentlich für kreative Kurzvideos bekannt. Jetzt nähert sie sich immer mehr ihrem größten Konkurrenten YouTube an. Wir sind gespannt, wie TikTok-Creator:innen auf diese Veränderung reagieren.
Das Digitalupdate ist ein monatlicher Newsletter für Medien- und Kulturmanagement Profis, die effizient Entwicklungen in der Digitalisierung verfolgen wollen.
Jeden Monat: Themen, Tipps und Tools in deinem Postfach
Kulturbotschaft
Berlin
Jeden Monat: Themen, Tipps und Tools in deinem Postfach
Kulturbotschaft
Berlin