• Start
  • Leistungen
  • Magazin
  • Newsletter
  • Wir
  • Kontakt
  • Start
  • Leistungen
  • Magazin
  • Newsletter
  • Wir
  • Kontakt
  • Cookie-Richtlinie (EU)
Kulturbotschaft Berlin
23/08/2023

So sprengen Algorithmen stereotype Genres

von Karin Schlüter

Algorithmen. User:innen werden immer weniger in Genre-Schubladen gesteckt. In Zeiten der nicht-linearen Mediennutzung geht es um Bedürfnisse – und ­das verdanken wir den Algorithmen.

Krimi-Tote müssen für mich blutarm sterben. Nicht brutal zerstückelt, sondern eher trickreich ermeuchelt mit einem schmelzenden Eisdolch oder einer anderen kreativen Technik.

Krimis interessieren mich überhaupt nicht, aber ich nutze viele Angebote, die in Mediatheken oder auf Bestsellerlisten unter „Spannung“ firmieren. Das nervt mich seit Jahren. Mein Mediennutzungsbedürfnis ist eigentlich ein anderes. Ich liebe es, die sozialen Zusammenhänge von Gruppen zu enträtseln und zu verstehen, was Kränkungen und Missachtung mit uns Menschen machen. Leider finde ich diese Themen eher in Krimis wieder.

 

Algorithmen liefern mir erstaunliche Formate, nach denen ich nie gesucht hätte.

 

Seit die Algorithmen immer besser werden, löst sich mein Dilemma langsam. Sie erkennen mich und bringen mir keine Genre-Ergebnisse, sondern Bedürfnis-Angebote. Meine Netflix-ForYou-Liste schlägt mir alle Kostüm-Gesellschaftsthemen vor, die verfügbar sind. Auch ohne Blut und Leichen. So komme ich zu erstaunlichen Formaten, nach denen ich nie gesucht hätte. Und das scheint auch anderen so zu gehen. Auf TikTok trenden gerade Kafkas Briefe an seine große Liebe Milena. Die User:innen schreiben dazu überraschend persönliche Nachrichten und haben Kafka in ihre eigene Welt integriert.

Inzwischen sind User:innen auf allen Ebenen daran gewöhnt, dass sie Inhalte bekommen, die sehr spezifisch zu ihren aktuellen Bedürfnissen passen, die unabhängig von Saisons, Ausstellungen, Bestsellerlisten sind.

Das ist eine unglaubliche Chance für Kulturmacher, Medienmenschen und Formatentwickler. Klassiker finden zu den Menschen, wenn das Interesse gerade da ist. Ausstellungstücke können auch ohne Ausstellung gehypt werden und Formate finden den Weg in die passende Community. Und ich kann endlich Geschichten von Lebenden zur menschlichen Psyche schauen.

 

 

Kulturbotschaft Berlin

Karen Bjerregaard Schlüter

Hej! Mein Name ist Karin, ich bin ziemlich nerdy und beschäftige mich viel mit digitalen Medien. Im Newsletter Digitalupdate teile ich meine Gedanken zu Entwicklungen im Digitalen. 

 

 

 

 

Hyper-Snacks des Monats

🤖 Aus der KI-Tool-Kiste: Mit dem kostenfreien Tool Notionsmith kann man Personas erstellen und sogar mit diesen chatten. Eine clevere Unterstützung bei der Formatentwicklung, insbesondere in der frühen Phase.

🤓 Sind KI-Systeme wirklich "intelligent"? Was Intelligenz ist und wie es zu dem kam, was heute Künstliche Intelligenz genannt wird, widmet sich Rudolf Seising in seinem Buch Es denkt nicht. Die vergessen Geschichten der KI.

🆕 Hast du schon einmal vom IKEA-Effekt gehört? Er beschreibt das Phänomen, dass uns Dinge mehr bedeuten, wenn wir diese selbst gemacht haben. Diese und andere Alltagsphänomene erklärt Prof. Sascha Friesike im neuen YouTube-Format Menschen und Muster.

 

 

Das Digitalupdate ist ein monatlicher Newsletter für Medien- und Kulturmanagement Profis, die effizient Entwicklungen in der Digitalisierung verfolgen wollen. 

 

Hier anmelden

Jeden Monat: Themen, Tipps und Tools in deinem Postfach

Kulturbotschaft
Berlin

Wir
Leistungen
Newsletter
Magazin
Jobs

Events
Kontakt
Datenschutz
Impressum

kontakt@kulturbotschaft.berlin

loader

Jeden Monat: Themen, Tipps und Tools in deinem Postfach

loader

Kulturbotschaft
Berlin

kontakt@kulturbotschaft.berlin

Wir
Leistungen
Newsletter
Magazin
Jobs

Events
Kontakt
Datenschutz
Impressum

Cookies

Wir lieben Cookies, du auch?
Datenschutz Impressum

Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
{title} {title} {title}