• Start
  • Leistungen
  • Magazin
  • Newsletter
  • Wir
  • Kontakt
  • Start
  • Leistungen
  • Magazin
  • Newsletter
  • Wir
  • Kontakt
  • Cookie-Richtlinie (EU)
Kulturbotschaft Berlin
07/09/2023

Vom Massenmedium zum Medium der Masse

von Karin Schlüter

Digitale Communitys. Entgegen der Vorstellung von einer gespaltenen Gesellschaft zeigt sich: Das Internet hat neue Wege gefunden, um unsere Diskurse anders zu organisieren. 

In dem Film „Das Leben des Brian“ gibt es eine Szene, in der Brian vor seine Jünger tritt. Er möchte sie überzeugen, dass es komplett unnötig ist, ihm zu folgen. Er sendet darum die Botschaft: „Ihr seid alle Individuen und ihr seid alle völlig verschieden!“. Die Menge echot im Chor: „Ja, wir sind alle Individuen!“

Es ist kein Wunder, dass der Film im Jahr 1979 erschienen ist. In dieser Zeit wurde die Massenkonsumgesellschaft auf einer breiteren Front hinterfragt. Der Punk war nach dem „Summer of '77“ fest etabliert, in Deutschland steckten wir tief in der Phase des Terrors und der Konfrontation.

Hashtags sammeln politische Bewegungen

Auch heute empfinden wir unseren gesellschaftlichen Diskurs als konfrontativ und unheilbar, es wird von der Spaltung der Gesellschaft gesprochen. Und wieder geht es um das Verhältnis von Masse und Einzelperson. Als Ursache gelten unter anderen die Möglichkeiten im Internet sich individuell zu verschachteln und zu kommunizieren.

Über vier Jahrzehnte nach Brian hat sich durch Algorithmen eine Welt etabliert, in der unsere Bedürfnisse sehr spezifisch erkannt und erfüllt werden. Meine persönliche Interaktion bringt mich zu meinem individuellen Ort. Allein bin ich dort oft nicht und das hat zwei Seiten.

Hinter Hashtags sammeln sich neue politische Bewegungen, werden wie beim #metoo missbräuchliche Strukturen enttarnt. An geheimen Instagram-Orten ist man inzwischen selten allein. Über persönliche Motivationen entstehen neue Momente. Die Gesellschaft spaltet sich also nicht, sondern ihre Diskurse  werden anders organisiert. Oder anders gesagt, „Ja, wir sind alle Individuen!“

 

 

Kulturbotschaft Berlin

Karen Bjerregaard Schlüter

Hej! Mein Name ist Karin, ich bin ziemlich nerdy und beschäftige mich viel mit digitalen Medien. Im Newsletter Digitalupdate teile ich meine Gedanken zu Entwicklungen im Digitalen. 

 

 

 

 

Hyper-Snacks des Monats

🤖 Aus der KI-Tool-Kiste: Wenn der Text lang und die Zeit knapp ist, verwenden wir ChatPDF. In ChatPDF kann man Dokumente hochladen und diese gezielt "befragen". 

🤓 Beyond Maslow: Gute digitale Formate orientieren sich an den Bedürfnissen der User:innen. Basierend auf dem Bedürfnismodell nach Desmet und Fokkinga (2020) hat das Kompetenzzentrum Usability (Mittelstand 4.0) Bedürfnismaterialien entwickelt, die für die bedürfnisorientierte Gestaltung eingesetzt werden können.

🎧 ENFP, INTJ... Können wir mithilfe von Persönlichkeitstests herausfinden, wer wir sind? Darum ging es bei Wissen Weekly in der Folge Persönlichkeitstest: Alles Bullshit oder echte Wissenschaft? Hörtipp!

 

 

Das Digitalupdate ist ein monatlicher Newsletter für Medien- und Kulturmanagement Profis, die effizient Entwicklungen in der Digitalisierung verfolgen wollen. 

 

Hier anmelden

Jeden Monat: Themen, Tipps und Tools in deinem Postfach

Kulturbotschaft
Berlin

Wir
Leistungen
Newsletter
Magazin
Jobs

Events
Kontakt
Datenschutz
Impressum

kontakt@kulturbotschaft.berlin

loader

Jeden Monat: Themen, Tipps und Tools in deinem Postfach

loader

Kulturbotschaft
Berlin

kontakt@kulturbotschaft.berlin

Wir
Leistungen
Newsletter
Magazin
Jobs

Events
Kontakt
Datenschutz
Impressum

Cookies

Wir lieben Cookies, du auch?
Datenschutz Impressum

Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
{title} {title} {title}