In dem Film „Das Leben des Brian“ gibt es eine Szene, in der Brian vor seine Jünger tritt. Er möchte sie überzeugen, dass es komplett unnötig ist, ihm zu folgen. Er sendet darum die Botschaft: „Ihr seid alle Individuen und ihr seid alle völlig verschieden!“. Die Menge echot im Chor: „Ja, wir sind alle Individuen!“
Es ist kein Wunder, dass der Film im Jahr 1979 erschienen ist. In dieser Zeit wurde die Massenkonsumgesellschaft auf einer breiteren Front hinterfragt. Der Punk war nach dem „Summer of '77“ fest etabliert, in Deutschland steckten wir tief in der Phase des Terrors und der Konfrontation.
Hashtags sammeln politische Bewegungen
Auch heute empfinden wir unseren gesellschaftlichen Diskurs als konfrontativ und unheilbar, es wird von der Spaltung der Gesellschaft gesprochen. Und wieder geht es um das Verhältnis von Masse und Einzelperson. Als Ursache gelten unter anderen die Möglichkeiten im Internet sich individuell zu verschachteln und zu kommunizieren.
Über vier Jahrzehnte nach Brian hat sich durch Algorithmen eine Welt etabliert, in der unsere Bedürfnisse sehr spezifisch erkannt und erfüllt werden. Meine persönliche Interaktion bringt mich zu meinem individuellen Ort. Allein bin ich dort oft nicht und das hat zwei Seiten.
Hinter Hashtags sammeln sich neue politische Bewegungen, werden wie beim #metoo missbräuchliche Strukturen enttarnt. An geheimen Instagram-Orten ist man inzwischen selten allein. Über persönliche Motivationen entstehen neue Momente. Die Gesellschaft spaltet sich also nicht, sondern ihre Diskurse werden anders organisiert. Oder anders gesagt, „Ja, wir sind alle Individuen!“
Hej! Mein Name ist Karin, ich bin ziemlich nerdy und beschäftige mich viel mit digitalen Medien. Im Newsletter Digitalupdate teile ich meine Gedanken zu Entwicklungen im Digitalen.
Hyper-Snacks des Monats
🤖 Aus der KI-Tool-Kiste: Wenn der Text lang und die Zeit knapp ist, verwenden wir ChatPDF. In ChatPDF kann man Dokumente hochladen und diese gezielt "befragen".
🤓 Beyond Maslow: Gute digitale Formate orientieren sich an den Bedürfnissen der User:innen. Basierend auf dem Bedürfnismodell nach Desmet und Fokkinga (2020) hat das Kompetenzzentrum Usability (Mittelstand 4.0) Bedürfnismaterialien entwickelt, die für die bedürfnisorientierte Gestaltung eingesetzt werden können.
🎧 ENFP, INTJ... Können wir mithilfe von Persönlichkeitstests herausfinden, wer wir sind? Darum ging es bei Wissen Weekly in der Folge Persönlichkeitstest: Alles Bullshit oder echte Wissenschaft? Hörtipp!
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