Young Cultural Creators – MK&G goes TikTok | März 2023
Wie nehmen Jugendliche ein Museum wahr und wie kann man sie mit Hilfe von Sozialen Medien für die Kunst begeistern? Dieser Frage sind wir im Workshop mit dem Museum für Kunst und Gewerbe in Hamburg auf den Grund gegangen.
Das gängige Content-Konzept für Museen auf TikTok heißt "Objecttoking". Kurator:innen führen auf kreative Weise durch ihre Häuser und präsentieren Einzelstücke aus der Sammlung. Das Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg wollte einen Schritt weiter gehen, unterstützt von der Stiftung Kulturglück. Die TikTok-Nutzer:innen sollen zu Kreativen werden und das Museum als Raum und Quelle für Ideen nutzen.
Die Kulturbotschaft hat einen Workshop mit zehn Jugendlichen und drei TikTok-Influencer*innen organisiert, in dem wir neue Formate entwickeln. Drei Tage lang haben sie das Museum als Drehort genutzt. Die Nutzer:innen sehen andere Geschichten und Bedeutungen, als die Häuser und Museumsmacher:innen selbst. So können sich die verschiedenen Perspektiven ergänzen und auch digital verbreiten.