Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes | April 2024
In Zeiten von Algorithmus getriebenen Plattformen, Populismus und KI wird die journalistische Arbeit auf die Probe gestellt. Welche Verantwortung dadurch in der Berichterstattung entsteht, war das Thema des Medienworkshops des Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes.
Kulturbotschaft-Gründerin Karin Bjerregaard Schlüter hat mit Teilnehmenden erarbeitet, wie Medien den öffentlichen Diskurs gestalten können, ohne selbst – auch unbeabsichtigt – Populismus Rückenwind zu geben. Der abstrakte Raum der Plattformen und der digitalen Öffentlichkeit, wurde mit dem von der Kulturbotschaft entwickelten “Perspective Play” ganz konkret erfahrbar gemacht. Auf dem Spielfeld können Abhängigkeiten und Lautsprechereffekte viel nachvollziehbarer gezeigt werden.
Foto-Credits: Mina Gerngross
LWL-Museum für Archäologie und Kultur | April 2024
Was zeichnet das Museum von morgen aus? Wie können Museen die Digitalisierung annehmen? Wie entwickelt man eine gute Strategie für ein digitales Museum der Zukunft?
Das LWL-Museum für Archäologie und Kultur beschäftigt sich aktuell mit diesen Themen. Im Strategie-Workshop mit Kulturbotschaft-Gründerin Karin Bjerregaard Schlüter wurde gemeinsam analysiert, wie sich das Museum weiterentwickeln und auf die Zukunft einstellen kann.
Foto-Credits: Marie Jakob
Museum für Kunst und Gewerbe (MK&G) | März 2023
Wie nehmen Jugendliche ein Museum wahr und wie kann man sie mit Hilfe von Sozialen Medien für die Kunst begeistern? Dieser Frage sind wir im Workshop mit dem Museum für Kunst und Gewerbe in Hamburg auf den Grund gegangen.
Das gängige Content-Konzept für Museen auf TikTok heißt "Objecttoking". Kurator:innen führen auf kreative Weise durch ihre Häuser und präsentieren Einzelstücke aus der Sammlung. Das Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg wollte einen Schritt weiter gehen, unterstützt von der Stiftung Kulturglück. Die TikTok-Nutzer:innen sollen zu Kreativen werden und das Museum als Raum und Quelle für Ideen nutzen.
Die Kulturbotschaft hat einen Workshop mit zehn Jugendlichen und drei TikTok-Influencer:innen organisiert, in dem wir neue Formate entwickeln. Drei Tage lang haben sie das Museum als Drehort genutzt. Die Nutzer:innen sehen andere Geschichten und Bedeutungen, als die Häuser und Museumsmacher:innen selbst. So können sich die verschiedenen Perspektiven ergänzen und auch digital verbreiten.
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