• Start
  • Leistungen
  • Magazin
  • Newsletter
  • Wir
  • Kontakt
  • Start
  • Leistungen
  • Magazin
  • Newsletter
  • Wir
  • Kontakt
  • Cookie-Richtlinie (EU)

LunchLab

Einmal im Quartal zeigen wir digitale Trends und diskutieren Entwicklungen in der Digitalisierung. Ein kompakter Wissenshappen in der Mittagspause. Kostenfrei und ohne Anmeldung.

 

Unsere Leistungen kennenlernen

 

Vergangene LunchLabs

08. Mai 2025

»Zeig mal Haltung!«

Als Kulturinstitution die eigene Haltung bestimmen und nach außen kommunizieren

In der Diskurskrise zwischen Nahostkonflikt und dem Erstarken des Rechtspopulismus wird von Museen, Theatern und Universitäten erwartet, dass sie zu diesen Problemen Stellung beziehen. Kunstbetriebe sollen nicht nur funktional handeln, sondern symbolisch Position bekennen und praktisch für eine Umsetzung kämpfen. Doch Organisationen sind nicht primär dazu berufen, sich politisch zu positionieren. Vielmehr liegt ihre Legitimität in der Erfüllung gesellschaftlich mandatierter Aufgaben.

 

Aufzeichnung ansehen

08. Oktober 2024

»Childless Cat Ladies & Brat Summer«

Viraler Erfolg mit progressiven Codes für Kulturschaffende

Über die Rolle von Katzen im US-Wahlkampf 2024 wird es sicher in naher Zukunft eine wissenschaftliche Untersuchung geben. Erst hat sich die Beschimpfung “Childless Cat Ladies” zu einem kämpferischen Statement entwickelt, und jetzt fluten ängstliche Katzen aus Springfield die digitalen Plattformen. Unsere Gründerin Karin Bjerregaard Schlüter beleuchtet, wie diese Trends entstanden sind und wie ihr “Progressive Codes” für eure eigenen kreativen Projekte nutzen könnt. Die Teilnahme ist kostenfrei.

 

Aufzeichnung ansehen

27. August 2024

»My favourite accidents with AI«

Wie Kulturschaffende KI-Programme kreativ nutzen können – samt ihrer Fehler

In diesem LunchLab begrüßen wir zwei Gäste: Maren Burghard und Vladimir Alexeev aka Merzmensch zeigen ihre schönsten KI-Unfälle und erkunden die kreativen Möglichkeiten der neuen Programme.

Zur Aufzeichnung

18. Juni 2024

Into the Unknown

Futures Thinking: Thesen, Methoden und Tools für Kulturschaffende

In diesem LunchLab geht es um die Frage, wie die Kultur Zukunftsbilder prägt und wie Kulturakteur:innen die Zukunft weitererzählen können. Wir besprechen den Ansatz des Futures Thinking und Methoden, mit denen Zukunftsszenarien skizziert werden können.

Aufzeichnung ansehen

07. Mai 2024

Decoding Populism

So können Kulturschaffende dem Rechtspopulismus begegnen

In diesem LunchLab geht es darum, was Kulturinstitutionen in der digitalen Kommunikation von rechts zu erwarten haben. Wir betrachten ideologische Grundstrukturen des Rechtspopulismus, rechte Kommunikationsstrategien im Digitalen und geben Tipps, wie Kulturschaffende dagegenhalten können. 

Aufzeichnung ansehen

26. März 2024

Don't Think Twice, It's All Right

Im Chaos führen: Skills für Kultur- und Medienschaffende

In diesem Lunch Lab beschäftigen wir uns mit den Methoden und Möglichkeiten des agilen Leadership in Kulturinstitutionen und Medien. Wie können Häuser im Umbruch geführt werden? 

Aufzeichnung ansehen

20. Februar 2024

Better safe than sorry

Krisenkommunikation: Thesen, Tools und Methoden

Scheinbar über Nacht können sich über digitale Plattformen krisenhafte Situationen entfalten. Was mit einem einzigen Kommentar beginnt, kann im Shitstorm enden. Im LunchLab stellen wir Strategien vor, um in digitalen Debatten gut dazustehen.

Aufzeichnung ansehen

25. Januar 2024

New Audiences, Please!

Digitale Outreach-Strategien für Kulturinstitutionen

Museen und andere Kulturinstitutionen sind auf der Suche nach einem neuen Publikum: Es sollen mehr und andere Menschen angesprochen werden als bisher, und damit gelangen auch neue Formen von Wissen in die Häuser. Wir zeigen digitale Wege, Menschen zu erreichen und zu binden, mit denen bisher kein Kontakt bestand.

Aufzeichnung ansehen

30. November 2023

Could it be Magic?

Mit KI-Tools zaubern: Tipps für Kulturschaffende

Je besser die Prompts, desto kreativer ist auch die KI – die Programme brauchen ein smartes menschliches Gegenüber, um ihr volles Potenzial entfalten zu können. Wir sprechen über die Entstehung von Kreativität und zeigen konkrete Anwendungsfälle.

Aufzeichnung ansehen

19. Oktober 2023

Coping with digital Controversy 

Kultur-Debatten digital richtig führen

Die Angst vor medialer Eskalation von Kontroversen beherrscht Medienhäuser und Universitäten, Museen und Theater. Scheinbar kleine Anlässe können in Zeiten von Identitätspolitik zu großen Krisen führen. Wir zeigen, wie Kulturinstitutionen Kontroversen in digitalen Medien frühzeitig voraussehen und darin ihrer Rolle gerecht werden können. 

Aufzeichnung ansehen

31. August 2023

Designing a digital Community

So gelingt digitales Community-Building

Menschen im Digitalen nicht nur punktuell zu erreichen, sondern auch zu begeistern und zu binden, das ist eine Herausforderung für alle, die ihre Reichweite steigern wollen: mehr Abonnent:innen gewinnen, andere Hörer:innen erreichen oder potentielle Besuchende überzeugen. Wie das durch die Bildung von fluiden und festen Communitys gelingt und wie diese designt und geführt werden, zeigen wir euch hier.

Aufzeichnung ansehen

01. Juni 2023

WTF, KI?!

Mit KI recherchieren, texten und Formate schaffen

Für alle, die täglich recherchieren, analysieren, Texte schreiben oder Formate schaffen, gibt es inzwischen Hunderte KI-Tools. Als Anwendungsnerds haben wir uns durch die Liste gearbeitet, die besten zusammengetragen und herausgefunden, wie man sie effektiv nutzt.

Aufzeichnung ansehen

Das LunchLab ist unser kompaktes Format zur Wissenvermittlung und Austausch: Einmal im Quartal präsentiert die Kulturbotschaft aktuelle digitale Trends, diskutiert Entwicklungen der Digitalisierung und gibt Einblicke in neue Denkansätze und Strategien. Unsere Expert*innen aus Kultur, Medien und Gesellschaft teilen Erfahrungen, Impulse und praxisnahe Perspektiven – fundiert, zugänglich und kostenfrei. Ob Künstliche Intelligenz, Leadership, Krisenkommunikation, Community Building oder Digitale Outreach-Strategien – die LunchLabs greifen aktuelle Diskurse auf und laden zum Weiterdenken ein. Die Teilnahme ist unkompliziert: kein Login, keine Anmeldung – einfach einschalten. Alle bisherigen LunchLabs stehen Ihnen auf dieser Seite als Video zur Verfügung.

Sie möchten noch tiefer in ein Thema einsteigen oder suchen ein zugeschnittenes Angebot? 

Jetzt anfragen

Über das LunchLab

Einmal im Quartal zeigen wir digitale Trends und diskutieren Entwicklungen in der Digitalisierung. Ein kompakter Wissenshappen in der Mittagspause. Kostenfrei und ohne Anmeldung.

Vergangene LunchLabs

08. Mai 2025

»Zeig mal Haltung!«

Als Kulturinstitution die eigene Haltung bestimmen und nach außen kommunizieren

In der Diskurskrise zwischen Nahostkonflikt und dem Erstarken des Rechtspopulismus wird von Museen, Theatern und Universitäten erwartet, dass sie zu diesen Problemen Stellung beziehen. Kunstbetriebe sollen nicht nur funktional handeln, sondern symbolisch Position bekennen und praktisch für eine Umsetzung kämpfen. Doch Organisationen sind nicht primär dazu berufen, sich politisch zu positionieren. Vielmehr liegt ihre Legitimität in der Erfüllung gesellschaftlich mandatierter Aufgaben.

 

Aufzeichnung ansehen

08. Oktober 2024

»Childless Cat Ladies & Brat Summer«

Viraler Erfolg mit progressiven Codes für Kulturschaffende

Über die Rolle von Katzen im US-Wahlkampf 2024 wird es sicher in naher Zukunft eine wissenschaftliche Untersuchung geben. Erst hat sich die Beschimpfung “Childless Cat Ladies” zu einem kämpferischen Statement entwickelt, und jetzt fluten ängstliche Katzen aus Springfield die digitalen Plattformen. Unsere Gründerin Karin Bjerregaard Schlüter beleuchtet, wie diese Trends entstanden sind und wie ihr “Progressive Codes” für eure eigenen kreativen Projekte nutzen könnt. Die Teilnahme ist kostenfrei.

 

Aufzeichnung ansehen

27. August 2024

»My favourite accidents with AI«

Wie Kulturschaffende KI-Programme kreativ nutzen können – samt ihrer Fehler

In diesem LunchLab begrüßen wir zwei Gäste: Maren Burghard und Vladimir Alexeev aka Merzmensch zeigen ihre schönsten KI-Unfälle und erkunden die kreativen Möglichkeiten der neuen Programme.

Zur Aufzeichnung

18. Juni 2024

Into the Unknown

Futures Thinking: Thesen, Methoden und Tools für Kulturschaffende

In diesem LunchLab geht es um die Frage, wie die Kultur Zukunftsbilder prägt und wie Kulturakteur:innen die Zukunft weitererzählen können. Wir besprechen den Ansatz des Futures Thinking und Methoden, mit denen Zukunftsszenarien skizziert werden können.

Aufzeichnung ansehen

07. Mai 2024

Decoding Populism

So können Kulturschaffende dem Rechtspopulismus begegnen

In diesem LunchLab geht es darum, was Kulturinstitutionen in der digitalen Kommunikation von rechts zu erwarten haben. Wir betrachten ideologische Grundstrukturen des Rechtspopulismus, rechte Kommunikationsstrategien im Digitalen und geben Tipps, wie Kulturschaffende dagegenhalten können. 

Aufzeichnung ansehen

26. März 2024

Don't Think Twice, It's All Right

Im Chaos führen: Skills für Kultur- und Medienschaffende

In diesem Lunch Lab beschäftigen wir uns mit den Methoden und Möglichkeiten des agilen Leadership in Kulturinstitutionen und Medien. Wie können Häuser im Umbruch geführt werden? 

Aufzeichnung ansehen

20. Februar 2024

Better safe than sorry

Krisenkommunikation: Thesen, Tools und Methoden

Scheinbar über Nacht können sich über digitale Plattformen krisenhafte Situationen entfalten. Was mit einem einzigen Kommentar beginnt, kann im Shitstorm enden. Im LunchLab stellen wir Strategien vor, um in digitalen Debatten gut dazustehen.

Aufzeichnung ansehen

25. Januar 2024

New Audiences, Please!

Digitale Outreach-Strategien für Kulturinstitutionen

Museen und andere Kulturinstitutionen sind auf der Suche nach einem neuen Publikum: Es sollen mehr und andere Menschen angesprochen werden als bisher, und damit gelangen auch neue Formen von Wissen in die Häuser. Wir zeigen digitale Wege, Menschen zu erreichen und zu binden, mit denen bisher kein Kontakt bestand.

Aufzeichnung ansehen

30. November 2023

Could it be Magic?

Mit KI-Tools zaubern: Tipps für Kulturschaffende

Je besser die Prompts, desto kreativer ist auch die KI – die Programme brauchen ein smartes menschliches Gegenüber, um ihr volles Potenzial entfalten zu können. Wir sprechen über die Entstehung von Kreativität und zeigen konkrete Anwendungsfälle.

Aufzeichnung ansehen

19. Oktober 2023

Coping with digital Controversy 

Kultur-Debatten digital richtig führen

Die Angst vor medialer Eskalation von Kontroversen beherrscht Medienhäuser und Universitäten, Museen und Theater. Scheinbar kleine Anlässe können in Zeiten von Identitätspolitik zu großen Krisen führen. Wir zeigen, wie Kulturinstitutionen Kontroversen in digitalen Medien frühzeitig voraussehen und darin ihrer Rolle gerecht werden können. 

Aufzeichnung ansehen

31. August 2023

Designing a digital Community

So gelingt digitales Community-Building

Menschen im Digitalen nicht nur punktuell zu erreichen, sondern auch zu begeistern und zu binden, das ist eine Herausforderung für alle, die ihre Reichweite steigern wollen: mehr Abonnent:innen gewinnen, andere Hörer:innen erreichen oder potentielle Besuchende überzeugen. Wie das durch die Bildung von fluiden und festen Communitys gelingt und wie diese designt und geführt werden, zeigen wir euch hier.

Aufzeichnung ansehen

01. Juni 2023

WTF, KI?!

Mit KI recherchieren, texten und Formate schaffen

Für alle, die täglich recherchieren, analysieren, Texte schreiben oder Formate schaffen, gibt es inzwischen Hunderte KI-Tools. Als Anwendungsnerds haben wir uns durch die Liste gearbeitet, die besten zusammengetragen und herausgefunden, wie man sie effektiv nutzt.

Aufzeichnung ansehen

Das LunchLab ist unser kompaktes Format zur Wissenvermittlung und Austausch: Einmal im Quartal präsentiert die Kulturbotschaft aktuelle digitale Trends, diskutiert Entwicklungen der Digitalisierung und gibt Einblicke in neue Denkansätze und Strategien. Unsere Expert*innen aus Kultur, Medien und Gesellschaft teilen Erfahrungen, Impulse und praxisnahe Perspektiven – fundiert, zugänglich und kostenfrei. Ob Künstliche Intelligenz, Leadership, Krisenkommunikation, Community Building oder Digitale Outreach-Strategien – die LunchLabs greifen aktuelle Diskurse auf und laden zum Weiterdenken ein. Die Teilnahme ist unkompliziert: kein Login, keine Anmeldung – einfach einschalten. Alle bisherigen LunchLabs stehen Ihnen auf dieser Seite als Video zur Verfügung.

Sie möchten noch tiefer in ein Thema einsteigen oder suchen ein zugeschnittenes Angebot? 

Jetzt anfragen

Jeden Monat: Themen, Tipps und Tools in deinem Postfach

Kulturbotschaft
Berlin

Wir
Leistungen
Newsletter
Magazin
Jobs

Events
Kontakt
Datenschutz
Impressum

kontakt@kulturbotschaft.berlin

loader

Jeden Monat: Themen, Tipps und Tools in deinem Postfach

loader

Kulturbotschaft
Berlin

kontakt@kulturbotschaft.berlin

Wir
Leistungen
Newsletter
Magazin
Jobs

Events
Kontakt
Datenschutz
Impressum

Cookies

Wir lieben Cookies, du auch?
Datenschutz Impressum

Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
{title} {title} {title}